Renault baut ab 2012 kompaktes Elektroauto in Flins

Renault ZOE ZE Concept.
Renault ZOE ZE Concept.
Renault wird ab 2012 sein erstes Elektroauto in der Kompaktklasse im Werk Flins bei Paris produzieren. Die im September 2009 auf der IAA vorgestellte Studie Zoe Z.E. Concept gibt einen ersten Eindruck davon, wie das neue Modell aussehen könnte. Noch vor der Einführung des neuen kompakten Volumenmodells werden die ersten Renault-Elektroautos, unter anderem die Limousine Fluence Z.E., 2011 auf den Markt starten.

Das Werk Flins, in dem die Modelle Clio und Clio Campus gebaut werden, ist auf die Fertigung von Kompaktmodellen spezialisiert. Darüber hinaus hat sich Renault für die Produktion in der Nähe der europäischen Absatzmärkte entschieden, was die Transportwege entscheidend verkürzt. In Flins wird auch eine Fertigungslinie für die Batterien und ihr Recycling entstehen.

Renault hat mit Nissan, der CEA (Commissariat à l'Energie Atomique) und der F.S.I. (Fonds Stratégique d'Investissement) außerdem eine Absichtserklärung unterzeichnet: Ziel ist ein französisches Joint Venture zur Entwicklung, Produktion und Wiederaufbereitung von Batterien für Elektrofahrzeuge. Renault hat auf der IAA ein Konzept vorgestellt, bei dem die Fahrzeuge nicht nachgeladen werden, sondern innerhalb weniger Minuten die alte gegen eine neue Batterie ausgetauscht wird. (ampnet/jri)
Peter Schwerdtmann Letzte Änderung: 06.11.2009





Renault ZOE ZE Concept.
Renault ZOE ZE Concept.
Renault Fluence
Renault Fluence






Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > November 2009 > Renault baut ab 2012 kompaktes Elektroauto in...