Steuerbefreiung für Neuwagen
Der Verband der Automobilindustrie (VDA) bewertet die Entscheidung als richtigen Schritt. Auch von der für 2011 geplanten Umstellung der Kfz-Steuer auf den CO2-Ausstoß verspricht sich der VDA einen belebenden Impuls für die Branche.
Anders sieht dies der ADAC. Es wäre besser gewesen, wenn die Bundesregierung neben der Steuererleichterung auch gleich die CO2-orientierte Kfz-Steuer eingeführt hätte, anstatt diese auf 2011 zu verschieben, teilte der Club mit. Ob der mit dem heutigen Beschluss angestrebte Effekt tatsächlich eintrete sei fraglich, meint Ulrich Klaus Becker, ADAC-Vizepräsident für Verkehr. Die Unsicherheit der Autokäufer über die zukünftige Besteuerung bleibe bestehen. "Was die Autokäufer brauchen, sind klare Zielvorgaben, damit sie bei der Anschaffung wissen, was langfristig an Steuern und Umweltauflagen auf sie zukommt", sagte Becker.
Der ADAC hat eine Liste mit den derzeit verfügbaren rund 180 Neuwagen mit Euro 5 erstellt, die im Internet unter www.adac.de/steuer abrufbar ist. Vier Modelle erfüllen demnach sogar bereits die erst ab 2014 geltende Euro-6-Norm. (ar/jri) Letzte Änderung: 05.11.2008
Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:
- Drei deutsche Autos für amerikanischen "Green Car Award" nominiert
- Kommentar: Öko-Provinzialismus
- Gastkommentar: Haltet den Dieb!
- 31 Millionen Deutsche halten sich für umweltbewusste Fahrer
- VDIK begrüßt mögliche Kfz-Steuerbefreiung für Neuwagen


