Suzuki steigert Produktion von Exportfahrzeugen - Neue Fabrik in Japan

Der japanische Autobauer Suzuki wird die Produktion von Exportfahrzeugen auf 60 000 Einheiten steigern, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden. Im Gegenzug wird die Fertigung von so genannten Mini-Cars für den japanischen Markt um 30 000 Fahrzeuge gedrosselt. Das Unternehmen strebt für das laufende Geschäftsjahr 2006/2007 (1. April 2006 bis 31. März 2007) einen konsolidierten Nettoumsatz von drei Billionen Yen (20,3 Milliarden Euro) an, teilte Suzuki am Wochenende mit.



Hintergrund dieser Prognose ist der positive Abschluss des ersten Quartals sowie die stetig steigende Nachfrage nach Kompaktfahrzeugen in Überseemärkten. Gleichzeitig hat Suzuki den Neubau einer Produktionsanlage in Sagara nahe der japanischen Stadt Shizuoka bekannt gegeben. Das Werk für Kompaktfahrzeuge wird eine Kapazität von 240 000 Fahrzeugen pro Jahr haben. Die starke Nachfrage nach Swift, SX4 und Grand Vitara insbesondere in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Ozeanien hat zu Lieferengpässen und damit zur vermehrten Forderung nach höheren Produktionskapazitäten geführt. Alle Produktionsstätten der Suzuki-Gruppe - Kosai und Iwata in Japan, Magyar Suzuki in Ungarn - haben ihre Auslastungsgrenze erreicht und sind derzeit nicht in der Lage, noch mehr Fahrzeuge zu liefern, hieß es.

Für das kommende Jahr ist eine Steigerung der Produktion von Exportfahrzeugen um weitere 30 000 Stück bei erneuter Reduzierung der Minicars für den japanischen Markt um 30 000 Einheiten geplant. Die Gesamtinvestitionssumme für das neue Automobilwerk in Sagara wird auf 60 Milliarden Yen (405,3 Millionen Euro) geschätzt. Die Bauarbeiten sollen im Herbst 2006 beginnen, im Herbst 2008 soll das Werk die Produktion aufnehmen. Im Geschäftsjahr 2009/2010, wenn das neue Werk mit voller Auslastung arbeitet, will Suzuki 1,24 Millionen Fahrzeuge in Japan und 1,76 Millionen Fahrzeuge in Übersee bauen, also insgesamt drei Millionen Fahrzeuge weltweit. (ar/sb) Letzte Änderung: 14.08.2006









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > August 2006 > Suzuki steigert Produktion von Exportfahrzeugen -...