Tag der offenen Tür: 150 Jahre Erdöl und Erdgas aus Deutschland

Am kommenden Sonntag (30. August 2009) können Besucher in zwölf Betrieben und Institutionen die Produktion oder Aufbereitung von Erdgas und Erdöl hautnah erleben. Hintergrund ist das Jubiläum "150 Jahre Erdöl und Erdgas aus Deutschland", das die Branche zum Anlass für einen industrieweiten Tag der offenen Tür nimmt.

Zu besichtigen sind Betriebsstätten in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt. Dazu gehören Ölförderbetriebe in Friedrichskoog, Bramberge sowie Barnstorf. Erdgasproduktionsanlagen können in Langwedel, Schneeren und Steinitz besucht werden. Die Erdgasaufbereitungsanlage in Großenkneten kann erstmals von einer breiten Öffentlichkeit besichtigt werden.

Die Service-Industrie der Branche präsentiert sich in Garbsen und gemeinsam mit der Bohrmeisterschule in Celle. Außerdem laden ein Labor der Industrie, das Deutsche Erdölmuseum, beide in Wietze, sowie das Institut für Erdöl- und Erdgastechnik der Universität Clausthal zum Besuch ein.

Der Wirtschaftsverband Erdöl- und Erdgasgewinnung (WEG) vertritt die deutschen Erdöl- und Erdgasproduzenten sowie die für diesen Bereich tätigen Dienstleister und Zulieferer. Die WEG-Mitgliedsunternehmen haben 2008 weltweit 28 Milliarden Kubikmeter Erdgas und 13 Millionen Tonnen Erdöl produziert, davon aus heimischen Quellen 3,1 Millionen Tonnen Erdöl und 15,5 Milliarden Kubikmeter Erdgas. (ar/nic)
Peter Schwerdtmann Letzte Änderung: 24.08.2009









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > August 2009 > Tag der offenen Tür: 150 Jahre Erdöl und Erdgas...