Toyota Prius bestes Kompaktauto beim GTÜ-Mängelreport

Toyota Prius II.
Toyota Prius II.
Der Toyota Prius ist das zuverlässigste Kompaktauto. Im Mängelreport 2010 der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) belegt das japanische Hybridmodell sowohl in der Altersklasse der ein- bis dreijährigen Gebrauchten, als auch bei den Vier- bis Fünfjährigen und bei den acht bis neun Jahre alten Fahrzeugen den ersten Platz.

Dabei verzeichnet der Prius teilweise sehr deutliche Abstände zu anderen Fahrzeugen der Kompaktklasse. So registrierte die GTÜ bei den vier- und fünfjährigen Kompaktfahrzeugen für den Prius 5,1 Mängel, während das zweitplatzierte Fahrzeug schon auf 11,9 Mängel, also auf eine mehr als doppelt so hohe Anzahl kommt.

Grundlage des Mängelreports, der in der aktuellen Ausgabe 22/09 der "Auto Zeitung" veröffentlicht wurde, ist die Auswertung von mehr als fünf Millionen Hauptuntersuchungen durch die Sachverständigenorganisation. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Qualität sicherheitsrelevanter Bauteile wie Bremsen, Lenkung und Fahrwerk gelegt. Auch Mängel an Karosserie, Elektrik/Elektronik, Motor/Getriebe und Auspuff flossen in die Bewertung ein. Die einzelnen Modelle wurden nach Fahrzeug- und Altersklassen miteinander verglichen.

Seit Sommer 2009 ist die dritte Modellgeneration des Prius auf dem Markt. (ampnet/jri)
Peter Schwerdtmann Letzte Änderung: 16.10.2009









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > Oktober 2009 > Toyota Prius bestes Kompaktauto beim...