TÜV Nord steigert Umsatz, Gewinn und Rendite

Die TÜV Nord Gruppe hat 2006 ihren Umsatz von 610,4 auf 637,0 Millionen Euro gesteigert. Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) lag bei 32,4 Millionen Euro (Vorjahr: 25,2), die Umsatzrendite bei 5,1 Prozent. Vorstand Guido Rettig zeigte sich mit dem vorliegenden Ergebnis nach Steuern in Höhe von 19,1 Millionen Euro (nach 11,5 im Jahr 2005) zufrieden.

Mit dem Erwerb der größten koreanischen Prüfgesellschaft INCOK und dem belgischen Lebens- und Futtermittelzertifizierer Integra hat das Unternehmen im 4. Quartal 2006 ihr Auslandsgeschäft deutlich gestärkt. "Unser Ziel aus dem vergangenen Jahr, das Auslandsgeschäft zu stärken, haben wir erreicht. Wir sehen hier weiter gute Wachstumsraten und werden stetig unser Auslandsgeschäft vorantreiben", so Rettig.

Immer eichtiger wird das Geschäft außerhalb Deutschlands. Insgesamt erwirtschaftete Gruppe im Ausland 80,9 Millionen Euro (Vorjahr: 73,1), das entspricht einem Auslandsanteil von 12,7 Prozent (Vorjahr: 12,0 Prozent). Mit 157,7 Millionen Euro ist der Geschäftsbereich Systems ein wichtiger Umsatzträger. Der Geschäftsbereich Zertifizierung/International übertraf mit 101,3 Millionen Euro die Umsatzerwartungen. Der Geschäftsbereich Mobilität hat 2006 einen Umsatz von 260,1 Millionen Euro erreicht. Hier wirkten sich die Neupositionierung als Mobilitätsdienstleister und die Einführung neuer Produkte an TÜV-Stationen und für Autohäuser und Werkstätten aus. Die guten Kennzahlen sind nach den Worten von Rettig Grundlage für die strategische Positionierung des Konzerns. Insgesamt will die TÜV Nord Gruppe 250 Millionen Euro in den kommenden drei Jahren investieren. Mittelfristig will das Unternehmen eine Milliarde Euro jährlich umsetzen. Zur geplanten Fusion mit dem TÜV Süd machte das Unternehmen keine Angaben. (ar/os)
Letzte Änderung: 31.05.2007









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > Mai 2007 > TÜV Nord steigert Umsatz, Gewinn und Rendite