Umweltzonen lassen Gebrauchtwagenpreise einbrechen
Laut Rech zeigt die Erfahrung in den bisherigen 24 Umweltzonen, dass "dort deutlich mehr Dieselstinker mit Partikelfiltern nachgerüstet bzw. saubere Autos zugelassen werden, wo Einfahrverbote drohen". Resch weiter: "Die Umweltzonen werden ab 2010 scharf gestellt, das heißt, freie Fahrt haben nunmehr Fahrzeuge mit grüner Feinstaubplakette. Schon in 2009 werden die Preise für Gebrauchtfahrzeuge ohne grüne Plakette um bis zu mehrere tausend Euro einbrechen."
Die grüne Plakette, von der DUH fälschlicherweise "Feinstaubplakette" genannt, erhalten alle Autos, deren Abgastechnik der Vorschrift Euro4 entspricht, einerlei ob Diesel oder Benziner. Bei einem Durchschnittsalter der in Deutschland zugelassenen Personenwagen von acht Jahren und der aktuellen Kaufzurückhaltung bedeutet das "Scharfstellen" in einem Jahr, dass mit einem Schlag die Mehrheit der deutschen Personenwagen deutlich an Wert verliert oder sogar wertlos für alle die Bürger wird, die in eine Umweltzone einfahren müssen.
Für Barbara Göppel, bei der DUH für die Koordination der "Feinstaub"-Kontrollteams der DUH zuständig, stellt das kein Problem dar: "Die wahren Betroffenen des Feinstauproblems sind nicht die Autohalter, die sich mit Beschränkungen ihres Verschmutzungsprivilegs auseinandersetzen müssen, sondern die Menschen, die in Zonen überhöhter Feinstaubbelastung leben müssen." Jürgen Resch forderte flächendeckend Umweltzonen als "Garanten für mehr Lebensqualität in unseren Städten". Dazu werde ein gemeinsame Kraftakt von Bund, Ländern und Gemeinden, von Autohaltern, Gebrauchtwagenhändlern und Werkstätten notwendig.
Resch ging auch auf Kritiker der Umweltzonen ein, indem er auf den großen Einfluss wechselnder Wetterlagen hinwies. Ein Vergleich sei deswegen erst nach mehreren Jahren zulässig. Zur Zeit sei die Zahl der bisher aus den Umweltzonen verbannten Fahrzeuge noch zu gering, um einem messbaren Effekt zu ergeben. In der Tat hatte auch das UBA nach einem Jahr Umweltzonen keinen ERffekt belegen können. ar/Sm) Letzte Änderung: 02.01.2009
Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:
- Feuerwerk verdoppelt Feinstaub
- Glosse: Grüne Sheriffs im Dienst der Auto-Bosse
- AvD startet Klimaschutzprojekt
- Kommentar: Vorsicht vor den Grenzen der Kompetenz
- Hannover macht ab Januar Ernst mit der roten Plakette


