Volkswagen: Erinnerungstafeln in Braunschweig

Am Volkswagen Standort Braunschweig begann in der Halle 1 im Jahr 1938 für 250 Volkswagen-Lehrlinge der Alltag in der Ausbildungswerkstatt. Auch die Halle 2 hat große Tradition. In diesen beiden ältesten Werkshallen befindet sich heute die hochmoderne Lenkungsfertigung. In einer "Stunde der offenen Tür" wurde jetzt eine Erinnerungstafel zu den Hallen 1 und 2 in der Volkswagen Business Unit Braunschweig eingeweiht.

Das damalige Braunschweiger "Vorwerk" sollte für die Fertigung des von Ferdinand Porsche konstruierten Volkswagens im so genannten Hauptwerk bei Fallersleben die Ausbildung von Facharbeitern übernehmen. Außerdem entstanden hier Vorrichtungen, Werkzeuge und Lehren, also Messinstrumente, für das "Hauptwerk".

Nach dem Ende des Krieges wurden Gegenstände des täglichen Bedarfs gefertigt, beispielsweise Sackkarren, bald aber wurde vor allem die ebenfalls rasch anlaufende Serienproduktion der Volkswagen Limousine in Wolfsburg unterstützt: Fahrzeugteile wie Kupplungen, Scheibenwischer, Stoßdämpfer, Kraftstoffpumpen und Thermostate, und für den ab 1950 gefertigten Transporter Vorderachsen und Hand- und Fußhebelwerke wurden zugeliefert. Daneben bildete der zunächst ebenfalls in den beiden Hallen ansässige Werkzeug- und Vorrichtungsbau einen wichtigen Geschäftszweig: Transportketten, Schneid- und Messwerkzeuge, Vorrichtungen und Schweißmaschinen, später auch Kokillen und Kunstharzpressformen ermöglichten den Aufbau der Großserienproduktion in Wolfsburg und an den seit den 1950er Jahren neu hinzu kommenden Volkswagen-Standorten.

Als das Braunschweiger Werk im Sommer 1994 den Zuschlag für die Fertigung der Servolenkung für die Golf-Plattform erhielt, wurden die ältesten Fabrikhallen saniert und in die modernsten Fertigungsstätten vor Ort verwandelt. (ar/hg) Letzte Änderung: 11.07.2007









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > Juli 2007 > Volkswagen: Erinnerungstafeln in Braunschweig