Volkswagen HV 2007: Eine nicht ganz ernstgemeinte Vorschau

Hauptversammlungen ziehen sich oft in die Länge. Das wird auch bei der 47. der Volkswagen AG heute in Hamburg nicht anders sein. Man weiß aber, dass der Mensch heutzutage die kurzen Botschaften liebt. Volkswagen beherrscht diese Kunst offenbar; denn man muss die Versammlung erst gar nicht betreten, um wesentliche Kernbotschaften aufnehmen zu können.

Den riesigen Hotelturm am Congress Centrum Hamburg verkleideten die Wolfsburger mit einem ebenso riesigen Poster. Das wirbt bei Passanten für die Ausstellung aller Modelle aller Marken des Konzerns zu besuchen, die am Tag der Hauptversammlung nur den Aktionären und den Journalisten vorbehalten bleibt. Poster wie Ausstellung sprechen für ein gutes Ergebnis 2006.

Das Riesenposter trägt als Bildelement den Blick von oben auf den Schaltknauf eines Sechs-Gang-Getriebes. Wo dort normalerweise die Zahlen für die Gänge aufgebracht sind, platzierten die Werbegraphiker die Markensymbole der Konzernmarken: Volkswagen, Bugatti, Audi, Lamborghini, Bentely, Skoda. Den Platz für den Rückwärtsgang hat man für Seat reserviert. Dabei hat der Konzern doch gerade beschlossen, Seat mit großen Investitionen nach vorn zu bringen.

Auch zum Nutzfahrzeugmarkt der Zukunft kommuniziert Volkswagen eine klare Botschaft zum Anfassen. Vor dem Eingang stehen in trauter Gemeinsamkeit und sauber ausgerichtet ein großer Truck mit Auflieger von Volkswagen aus Brasilien, von einem Parallelmodel von Scania nur getrennt durch einen MAN-Bus.

Alles klar? Nun kann die Hauptversammlung beginnen, und jeder Teilnehmer hat einen Vorgeschmack auf das, was kommen wird. Unter anderem sicherlich eine entsprechende Würdigung des "Geburtstagskinds" Ferdinand Piech, der schon seit Tagen gefeiert wird. Vor der Tür bereitet der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (Bund) seinen persönlichen Geburtstagsgruß vor. Die Kameraleute warten schon auf die "Übergabe". (ar/Sm) Letzte Änderung: 19.04.2007









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > April 2007 > Volkswagen HV 2007: Eine nicht ganz ernstgemeinte...