Volkswagen liefert über 110 000 Nachrüstfilter aus
Die Nachrüstung mit einem Original-Dieselpartikelfilter von Volkswagen ist zum Beispiel für den Golf V 1.9 TDI für unter 600 Euro möglich. Diese Komplettkosten verringern sich noch durch 330 Euro staatliche Förderung sowie durch bis zu 91,20 Euro Steuervorteil in den nachfolgenden vier Jahren.
Zudem minimiert die Nachrüstung mit Dieselpartikelfilter das Risiko eines Fahrverbots nach der neuen Verordnung zur Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge ("Feinstaubplaketten"), die seit dem 1. März 2007 gültig ist.
Für Fahrzeuge, die älter als fünf Jahre oder mehr als 80 000 Kilometer gelaufen sind, fordert der Gesetzgeber bei der Dieselpartikelfilter-Nachrüstung grundsätzlich auch den Austausch des Katalysators. Daher bietet Volkswagen für die meisten Fahrzeuge dieser Gruppe so genannte Kombi-Systeme an. Hier ist der Oxydationskatalysator bereits im nachzurüstenden System integriert und im Komplettpreis enthalten. Im Unterschied zu anderen Angeboten im Markt muss der Kat nicht separat erneuert werden. (ar/jri) Letzte Änderung: 07.11.2007
Volkwagen hat inzwischen mehr als 110 000 Nachrüstpartikelfilter ausgeliefert. Foto: Auto-Reporter/Vokswagen
Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:
- FleetOnlineSolutions mit mehr als 100 000 Fahrzeugen
- Honda präsentiert DN-01 und CB 1000 R
- BMW steigert Absatz und Umsatz
- 100 000 Kilometer mit der Kawasaki 1400 GTR in 83 Tagen
- VW-Bulli-Ausstellung in der Autostadt


