Volkswagen mit überarbeitetem Motor in der Formel 3
Zwei erfahrene Teams und acht junge Fahrern aus sechs Nationen vertrauen auf das 2,0-Liter-Triebwerk aus Wolfsburg, mit dem VW im vergangenen Jahr in die Rennsportserie zurückgekehrt ist. Das Aggregat basiert auf dem 100 kW / 150 PS starken Vierzylinder 2.0 FSI und leistet in der Formel 3 reglementbegrenzt rund 154 kW/210 PS.
Die Weiterentwicklung des Motors erfolgte in vielen kleinen Schritten: Die strengen technischen Vorgaben, die allein schon aus Kostengründen aufwändige Technologien und teure Materialien ausschließen, beschränkten die Entwicklungsarbeit auf klassische Ansatzpunkte im Motorenbau. So hat VW vor allem an der Gewichtsreduzierung gearbeitet, um die Fahrdynamik weiter zu verbessern.
Volkswagen hat sich bereits in den achtziger und neunziger Jahren im Formel-3-Sport engagiert und holte sich als Motorenlieferant unter anderem 1990 mit Michael Schumacher den Sieg in der Deutschen Meisterschaft. (ar/jri) Letzte Änderung: 11.04.2008
Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:
- Volkswagen startet mit drei Scirocco beim 24-Stunden-Rennen
- Porsche Cayenne S Transsyberia für 2008 überarbeitet
- Porsche-Carrera-Cup startet in die neue Saison
- Peugeot 908 HDi setzt Siegesserie fort
- Rund 200 000 Fans verfolgten DTM-Präsentation


