Volkswagen Nutzfahrzeuge mit weltweitem Auslieferungsplus im ersten Halbjahr

Volkswagen T5-Familie.
Volkswagen T5-Familie.
Volkswagen Nutzfahrzeuge hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres steigende Auslieferungszahlen verbuchen können. Europas führender Hersteller von leichten Nutzfahrzeugen lieferte bis Ende Juni weltweit 202 300 leichte Nutzfahrzeuge aus. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum ist dies ein Zuwachs von 17,3 Prozent.

Als verkaufsstärkstes Modell der Marke erzielte der T5 mit seinen Varianten Transporter, Caravelle, Multivan und California weltweit 71 870 Auslieferungen an Kunden (+22,8%), gefolgt vom Caddy mit 61 430 Einheiten (-9,7%). Die Crafter-Baureihe erzielte mit 17 380 Auslieferungen ein Verkaufsplus von 12,8 Prozent.

In Westeuropa stiegen die Verkäufe der Marke von Januar bis Juni 2010 um 9,4 Prozent auf 121 300 Einheiten. Davon entfielen 56 500 Auslieferungen auf den deutschen Markt (-5,6%). Andere europäische Märkte wie Großbritannien (+49,3 Prozent) Frankreich (+35,5 Prozent) und Spanien (+31,2 Prozent) verzeichnen hohe zweistellige Zuwachsraten gegenüber 2009. Auch in der Türkei wurde ein Auslieferungsplus von 56,3 Prozent erzielt.

Wachstumsstärkste Region für Volkswagen Nutzfahrzeuge außerhalb Europas war Südamerika mit einem Auslieferungsplus von 69,8 Prozent auf 49 960 Fahrzeuge. Die Verkaufszahlen des Saveiro verdoppelten sich mit 33 680 Einheiten nahezu (+93,8%), auch der in Brasilien produzierte T2 konnte mit 13 860 Auslieferungen zulegen (+5,6%).

Die Markteinführung des Amarok läuft auf vollen Touren, bisher liegen 32 000 Bestellungen für den neuen Pickup von Volkswagen vor. (ampnet/nic)
Peter Schwerdtmann Letzte Änderung: 02.08.2010





Volkswagen T 5 Caravelle.
Volkswagen T 5 Caravelle.






Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > August 2010 > Volkswagen Nutzfahrzeuge mit weltweitem...