Volkswagen sucht den schnellsten Azubi

Volkswagen Coaching und Volkswagen Motorsport starten unter der Schirmherrschaft von Personalvorstand Horst Neumann und dem Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Bernd Osterloh einen "Pro-Talent" genannten Rennsport-Wettbewerb. Er richtet sich an junge Leute, die bei VW ihre Ausbildung absolvieren. Der Gewinner bekommt einen Startplatz im ADAC Volkswagen Polo Cup 2007, zu dem zehn Rennen gehören.

"Wir sind davon überzeugt, dass unter den Auszubildenden unentdeckte Talente sind. Mit unserer gemeinsamen Aktion geben wir ihnen eine einzigartige Gelegenheit", betont Volkswagen-Motorsport-Direktor Kris Nissen. Wolfgang Dressler, Geschäftsführer bei Volkswagen Motorsport: "Die Zusammenarbeit von Volkswagen Motorsport und Volkswagen Coaching geht über die Aktion ProTalent hinaus. Wir haben vereinbart, künftig Auszubildende in verschiedenen Bereichen des Motorsports einzusetzen."

Teilnehmen können alle Auszubildenden der Werke Wolfsburg, Braunschweig, Salzgitter, Hannover, Kassel und Emden im Alter von 16 bis 24 Jahren. Die Auswahl erfolgt in mehreren Schritten. In den Werken sind bis 24. März Fahrsimulatoren aufgestellt, an denen jeder Bewerber zu zwei Runden antritt. Die schnellsten 100 nehmen an einem Wettbewerb auf einer Kartbahn teil. Die besten 20 wechseln dann vom Kart unter Anleitung erfahrener Instruktoren von Volkswagen Motorsport an das Steuer eines Rennwagens. Der Sieger tritt am 22. April in Hockenheim zu seinem ersten Autorennen im Polo Cup an. (ar/os) Letzte Änderung: 20.03.2007









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > März 2007 > Volkswagen sucht den schnellsten Azubi