Vorteil Image: Zwei Drittel der Autofahrer legen Wert auf einen guten Ruf ihrer Kfz-Versicherung

Der Mehrzahl der deutschen Autofahrer ist es keineswegs egal, wie es um das Ansehen ihrer Kfz-Versicherung in der Öffentlichkeit bestellt ist. Im Gegenteil: Für zwei von drei Autobesitzern gehört das Image des Anbieters zu den Topkriterien bei der Beurteilung der Leistungsfähigkeit einer Assekuranz. Bei älteren Kfz-Versicherten steht der gute Ruf auf Deutschlands Straßen besonders hoch im Kurs.

80 Prozent der über 60-jährigen Autofahrer sind gern mit einem untadeligen Anbieter unterwegs. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der VHV Versicherungen mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung. In bereits dritter Auflage der Kfz-Studie wurden mehr als 1.000 Autofahrer in Deutschland befragt.

Der Ruf eines Versicherungsunternehmens bewegt sich dabei nicht im luftleeren Raum, sondern wird nach Meinung der Kunden durch ganz konkrete Leistungsmerkmale unterfüttert. An erster Stelle rangiert hierbei die schnelle und unkomplizierte Schadenabwicklung. Für mehr als 90 Prozent der Kfz-Versicherten ist die zügige Hilfe im Ernstfall das wichtigste Kriterium bei der Beurteilung eines Anbieters. Fast genauso viele Autofahrer legen großen Wert auf einen guten allgemeinen Kundenservice und günstige Konditionen. Da das Ansehen eines Unternehmens nicht zuletzt von den Mitarbeitern geprägt wird, verwundert es nicht, dass darüber hinaus nahezu gleichauf auch die kompetente Beratung zu den Topkriterien zählt.

Wie die weiteren Ergebnisse der Studie zeigen, kann es durchaus sinnvoll sein, bei imagebildenden Maßnahmen noch stärker auf einzelne Kundensegmente einzugehen. Legen doch neben den Senioren vor allem Frauen überdurchschnittlich viel Wert auf den guten Ruf ihres Kfz-Versicherers. Und auch die Käufer von Neu- und Jahreswagen übertragen ihr ausgeprägtes Markenbewusstsein beim Autokauf in hohem Maße auf die Wahl ihrer Kfz-Versicherung.

Hintergrundinformationen Diese Presseinformation basiert auf einer repräsentativen Online-Panel-Befragung, die im Auftrag der VHV Versicherungen in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde. Insgesamt wurden 1.033 Auto-Inhaber befragt. Der ausführliche Berichtsband der Trendstudie "Kfz-Versicherung 2011" kann unter www.imwf.de bestellt werden.

Die VHV Versicherungen Die VHV Versicherungen mit Sitz in Hannover sind einer der größten deutschen Auto- und Haftpflichtversicherer, traditionsreicher Bauspezialversicherer sowie kompetenter Partner für die private Altersvorsorge. Die VHV konzentriert sich im Vertrieb auf die Zusammenarbeit mit über 12.000 qualifizierten Vermittlern. Bereits 2007 hat die VHV ihre Autoversicherung mit einer Leistungs-Update-Garantie aufgewertet. Der Vorteil für Kunden und Vermittler: Künftige Leistungsverbesserungen des KLASSIK-GARANT gelten automatisch auch für bestehende Verträge - und das ohne Mehrkosten. Vermittler und ihre Kunden können sicher sein, immer die besten Leistungen zu erhalten.

Hannover (ots) Letzte Änderung: 03.11.2010









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > November 2010 > Vorteil Image: Zwei Drittel der Autofahrer legen...