Weniger Arbeit für Kfz-Schiedsstellen
Bei insgesamt 72,6 Millionen Serviceaufträgen und 3,7 Millionen verkauften gebrauchten Pkw bestätige die Jahresbilanz 2006 der Kfz-Schiedsstellen einmal mehr den qualitativ guten Service und die Qualität der Gebrauchtwagen, sagte Dr. Axel Koblitz, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes. Die Bilanz zeige zudem, dass es den Schiedsstellen als neutraler Kommission für den Verbraucherschutz gelungen sei, die meisten Beschwerden bereits im Vorverfahren ohne gerichtliche Auseinandersetzung gütlich zu regeln: Von den 11 550 Anträgen auf die Durchführung eines Schiedsverfahrens im Kfz-Handwerk (Vorjahr 11 711) wurden 9951 bereits im Vorverfahren beendet (Vorjahr 10 333).
1608 Verfahren (Vorjahr 1478) gelangten vor die Schiedskommission. Davon wurden 731 durch Vergleich erledigt (Vorjahr 611), in 197 Fällen (Vorjahr 215) bekam der Kunde in vollem Umfang Recht. Gesunken sei die Anzahl an Beschwerden bezüglich der Rechnungshöhe: 4022 Anträge (Vorjahr 4197) basierten auf vermeintlich zu hohen Rechnungen. Weitere Gründe waren "nicht in Auftrag gegebene Arbeiten" in 2502 Fällen (Vorjahr 1997) sowie "unsachgemäße Arbeit" in 3248 Fällen (Vorjahr 2878).
Auch die Gebrauchtwagen-Schiedsstellen seien ihrem Auftrag als neutrale Schlichter gerecht geworden, erklärte Koblitz. 2888 Gebrauchtwagenkäufer hätten sich 2006 bei den Schiedsstellen beschwert (Vorjahr 2939). Bei 1757 dieser Beanstandungen führten die Kunden "technische Mängel" an (Vorjahr 2114), in 383 Fällen "Unfallschäden" (Vorjahr 432) und 75 Mal eine "falsche Gesamtlaufleistung" (Vorjahr 92). Unter www.kfzschiedsstelle.de finden Autohalter umfassende Informationen über alle Schiedsstellen im Bundesgebiet. (ar/os) Letzte Änderung: 15.05.2007
Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:
- Die Wochenvorschau von Auto-Reporter am 14.05.2007
- AMI-Spritsparstunde mit Rekordbeteiligung
- Standard & Poor´s sieht Risiko für Hersteller durch strenge Abgasnormen
- Benzinpreise erreichen neues Allzeithoch in den USA
- Die Wochenvorschau von Auto-Reporter am 07.05.2007


