Wiedeking: VW-Stammwerk auslasten - A3 aus Wolfsburg?
Ein mögliches Modell wäre eine Ausweitung der "Auto 5000 GmbH", bei der die Mitarbeiter weniger verdienen als beim VW-Haustarif. Derzeit bauen die Angestellten der VW-Tochter in Wolfsburg den Kompaktvan Touran. Als Maßstab für die Produktivität nannte Wiedeking Toyota. Ein Jahr nach dem Einstieg bei Volkswagen zog Porsche ein positives Fazit. Ein Blick auf die Kursentwicklung zeige, dass sich das Engagement gelohnt habe. Das Aktienpaket sei jetzt eine Milliarde Euro mehr als noch vor einem Jahr.
Gleichzeitig kritisierte Wiedeking die Manager-Kollegen. "Es ist nicht nachzuvollziehen, wenn Konzerne Rekordgewinne melden und zugleich ankündigen, dass sie Tausende von Arbeitsplätzen streichen", sagte er dem "Spiegel". "Ein möglichst hoher Gewinn kann doch nicht das einzige Ziel eines Unternehmens sein." Er mahnte: Es müsse "uns doch zu denken geben, wenn Menschen vielen Wirtschaftsführern und Politikern keinerlei Glaubwürdigkeit mehr zubilligen." Die Entwicklung könne dazu führen, dass "unsere ganze Gesellschaft instabil wird".
Unterdessen zeichnet sich eine mögliche Lösung für eine höhere Auslastung des VW-Stammwerks in Wolfsburg ab. VW-Chef Bernd Pischetsrieder prüft der "Automobilwoche" zufolge konzerninterne Produktionsverlagerungen. So könnte möglicherweise die kommende Generation des Audi A3 aus Wolfsburg und nicht mehr wie bisher aus Ingolstadt kommen. Audi benötigt wegen einer Produktoffensive in den kommenden Jahren zusätzliche Kapazitäten. "Das Auto hat nun mal mehr technische Gemeinsamkeiten mit dem VW Golf als mit dem Audi A4, der aus Ingolstadt nicht wegzudenken ist", bestätigte ein Kenner der VW-Produktplanung dem Blatt. "Zudem benötigt Audi im Stammwerk dringend Kapazitäten für den Bau von Nischenmodellen wie dem Q5." (ar/sb)
Letzte Änderung: 25.09.2006
Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:
- Toyota hebt Prius-Produktion deutlich an
- Kia zeigt in Paris den Cee´d hoch drei
- Landwind: Der zweite Versuch heißt "Fashion"
- Zwei Suzuki-Sondermodelle zum Winter
- Premiere in Paris: Opel CorsaVan Concept


