Wissmann: Aufwärtstrend im Autoexport verstetigt sich

Die Erholung der Exportmärkte hielt auch im Dezember weiter an. Mit rund 277 000 Einheiten wurden 23 Prozent mehr Pkw ausgeführt als im Vorjahresmonat. Im vierten Quartal 2009 beträgt das Plus 15 Prozent. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) sieht darin eine Verstetigung des Aufwärtstrends auf den Exportmärkten: "Wir erwarten, dass sich diese Entwicklung auch in den nächsten Monaten fortsetzen wird. Das festigt und stabilisiert die Inlandsproduktion, denn drei von vier Autos, die in Deutschland gefertigt werden, gehen ins Ausland." Für das Gesamtjahr liegt die Ausfuhr noch im Vergleich zu 2008 um 17 Prozent niedriger auf gut 3,4 Mio. Einheiten.

Die Bestellungen ausländischer Kunden haben im Dezember erneut spürbar zugelegt. Der VDA nennt ein Plus von 26 Prozent. Damit setzt sich nach Ansicht des Verbands die Aufwärtsentwicklung seit August 2009 beschleunigt fort. Insgesamt stiegen die Auslandsorders in den vergangenen fünf Monaten des Jahres 2009 um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

In Deutschland wurden Im Gesamtjahr 2009 mehr als 3,8 Mio. Pkw neu zugelassen (plus 23 Prozent). Im Dezember lag der Inlandsabsatz mit 215 400 Pkw aber um fünf Prozent unter dem Vorjahreswert. Der inländische Auftragseingang bewegte sich nahezu auf Vorjahresniveau (minus ein Prozent). Im Gesamtjahr konnten die deutschen Hersteller ihre Auftragseingänge aus dem Inland um insgesamt 16 Prozent steigern.

Die Fertigung in den deutschen Werken wurde im Dezember wieder deutlich gesteigert: Mit rund 347 000 Pkw wurden 24 Prozent mehr Einheiten als im Vorjahresmonat produziert. Seit September ist damit ein Anstieg der Produktion in den deutschen Werken um insgesamt elf Prozent zu verzeichnen. Aufgrund des schwachen ersten Halbjahres wurden allerdings im Gesamtjahr 2009 mit knapp fünf Millionen Pkw zehn Prozent weniger Fahrzeuge produziert. (ampnet/Sm)

Peter Schwerdtmann Letzte Änderung: 05.01.2010









Leser dieser News interessierten sich auch für folgende Themen:

Autonews Archiv
Aktuelle Umfrage
Würden Sie auf ein Auto verzichten, wenn Sie könnten?
Kfz-Newsletter
Jede Woche die aktuellen News über neue Autos, Termine und Unterhaltsames aus der Kfz-Branche
Newsletter abonnieren

Sie sind hier: Startseite > Autonews > Archiv > Januar 2010 > Wissmann: Aufwärtstrend im Autoexport verstetigt...