Auch im Motor steckt Kunst

Es gibt normale Jahreskalender und den Jahreskalender. Der kommt aus dem Euromediahouse in Hannover. Fotograf Manfred Zimmermann fing mit seiner Kamera die „Touching Moments 2014“ ein. Unter dem Motto „strategisches Sehen“ arbeitete Zimmermann in seinem Kunstdruckkalender die Finessen der Firma Hackerodt aus Hannover heraus. Hackerodt bearbeitet Motoren von Bentley, VW, Porsche, Audi und BMW. „Industriefotografie lag mir schon immer sehr am Herzen, weil man sich als Fotograf an unzähligen Motiven und Einstellungen bedienen kann. Aus einem großen Ganzen letztlich auf künstlerische Art entscheidende Details hervorzuheben, ist bei jedem Projekt immer wieder eine große Herausforderung“, erklärt Manfred Zimmermann seinen ungewöhnlichen Ansatz.
Die Präsentation seines Kalenders hat Tradition. Jedes Jahr übertrifft sich der seit 40 Jahren im Fotogeschäft tätige Zimmermann mit seinen kunstvoll gestalteten Motiven selbst. 2013 folgten rund 150 geladene Gäste den Ausführungen von Kunstpublizist Heinz Thiel, der den Kalender aus Sicht des Kunsthistorikers vorstellte.

Das Euromediahouse in Hannover kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Nach der klassischen analogen Fotografie ging Manfred Zimmermann als einer der ersten dem modernen Zeitalter voran und stieg auf die digitale Fotografie um. „Das fiel mir zunächst sehr schwer, da ich der neuen Technik zunächst nicht so ganz traute“ erinnert sich Zimmermann. Wenn man sich jedoch den neuesten facettenreichen Kalender aus seinem Hause betrachtet wird eines klar: Selbst im digitalen Zeitalter legt Manfred Zimmermann bei jeder seiner Produktionen noch „eine Schippe“ drauf, dieses Mal mit beeindruckender Fotographik.

Auch im kommenden Jahr wird Manfred Zimmermann wieder weltweit für das „Auto-Medienportal“ auf Motivjagd gehen, um der automobilen Welt seinen bildlichen Stempel aufzudrücken. Zimmermann leitet seit der Gründung des Online-Themendienstes dessen Fotoredaktion und verantwortet ebenfalls die Gestaltung und die Software des Portals. (ampnet/tw)

Bilder zum Artikel


Beitrag zuletzt aktualisiert am 21. Dezember 2013

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*